Benutzer: Gast

Architekturdebatte: Öko-Habitat


vozer Öko-Habitat 03.10.11, 13:10
Hey Leute!

Bin gerade auf Erasmus in Frankreich und wir haben hier ne Aufgabe ein zweigeschossiges Gebäude energieeffizient zu machen.

Hier die Punkte:

10x10x6m, situiert in Mitteleuropa
Das Ergeschoss beinhaltet wohnen für 1-2 Personen und die zweite Ebene soll eine Dachterrasse werden.
Das ganze soll reinholz sein soweit möglich.

Nun hab ich mir ein paar Gedanken gemacht, dass ganze Energieeffizient zu machen ohne Solarzellen etc. zu nutzen, da ich von der ökologie nicht überzeugt bin.

Ein paar interessante Gedanken waren:

1) Wie kann ich auf anderem Wege Strom gewinnen bzw. Stromverbrauch minimieren.
2) Wo finde ich im Inet Infos über Lichtberechnung

Ich hab hier mal die skp von unserem Entwurf für das EG hochgestellt. der einzige part, der isoliert wird sind die zwei zimmer.

http://web318.login-11.hoststar.at/grundriss3_2.zip

Unsere Materialen für die Wände: Spanholzplatten mit 3plis-isolierung. (sind die einzigen materialen, die wir nutzen können, da wir ein 1:1-Ding davon bauen werden)

ad 1) ein freund hat mir erzählt, dass es momentan versuche gibt per lichtkollektor und glasfaser sonnenlicht in räume zu leiten. das problem, dass ich dabei sehe, ist das speichern für die nacht (was ja leider unmöglich ist ohne elektrizität)


Ich möchte nicht, dass Ihr mir mein komplettes Projekt macht, aber wollte mal fragen ob jemand nachhaltige Ideen hat

lg und gute diskussion im voraus!