Benutzer: Gast

Europäischer Tag des Denkmals

Holz verbindet Tradition und Hightech

Samstag, 8. September 2007, 10.00 bis 15.15 Uhr
Sonntag, 9. September 2007, 10.15 bis 12.30 Uhr

Holz ist seit Jahrhunderten ein traditionsreicher Baustoff. Damit dies so bleibt, setzt sich die Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau (BFH-AHB) für den modernen Holzbau ein. Aber auch die Belange der Denkmalpflege sind im Bewusstsein der Forscher, Ingenieurinnen und Techniker verankert.

Der Europäische Tag des Denkmals, der dieses Jahr das Thema «Holz» in den Mittelpunkt stellt, ist ein willkommener Anlass für uns, den Baustoff Holz unter dem Aspekt der Denkmalpflege zu betrachten.

Am 8. und 9. September haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit auf dem Areal der BFH-AHB in Biel verschiedene „hölzige“ Themenmodule zu besuchen, die interessante Fragen beantworten:

Welche Methoden gibt es, um Holzkonstruktionen auf Schäden zu untersuchen? Warum vergraut Holz? Wie kann die bestehende Tragstruktur eines historischen Gebäudes verstärkt werden? Können alte Fenster erhalten werden? Wie können Fachwerkgebäude energetisch verbessert werden?

Ein schönes Beispiel für den zeitgenössischen Holzbau ist unser Hauptgebäude, das 1999 eingeweiht wurde. Auf der Führung können Sie die Geschichte und Konstruktion des Gebäudes kennen lernen und sich eine Meinung bilden, ob dieses heute wegweisende Gebäude wohl selber einmal ein Denkmal werden wird.

Wir freuen uns, Sie bei uns zu begrüssen.

Weitere Informationen: www.ahb.bfh.ch oder www.nike-kultur.ch

Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau, Solothurnstrasse 102, 2504 Biel