Benutzer: Gast

Ein Haus, eine Fernbedienung

Düwi präsentiert Home Control mit Apple iPod Touch via WLAN

Ob Fernseher, DVD-Player oder Garagentoröffner, in jedem Haushalt hat mittlerweile eine Vielzahl von Fernbedienungen Einzug gehalten. Verbraucher empfinden dies jedoch als Belastung und wünschen sich eine einheitliche Lösung, mit der sich alle Geräte im Haus steuern lassen. Und genau hier setzt düwi mit seinem Z-Wave-Funksystem an. Einmal installiert, können so auch Lichtschalter, Dimmer, Steckdosenleisten, Zwischenstecker etc. mit einer Fernbedienung angesteuert werden. Neben der düwi-Fernbedienung stehen auch universelle Remote Controls wie beispielsweise die Harmony 895 von Logitech zur Verfügung. Der neueste düwi-Clou: Mit der Z-Wave-Technologie kann sogar ein Apple iPod Touch per WLAN als universelle Fernbedienung für das gesamte Haus fungieren. Welche Funktionen und vielfältigen Szenarien möglich sind, präsentiert düwi auf der diesjährigen IFA in Halle 2.2/Stand 124.

Das Z-Wave-Funksystem ist ein logisches Netzwerk aus Home Control-Geräten, die mit einem Z-Wave-Chip ausgestattet sind. Dieser ermöglicht die einfache Kommunikation der verschiedenen Systeme untereinander. Die Besonderheit: Z-Wave-Geräte wie z.B. Funkzentralen, Licht-, Jalousien-, Wand- und Funkschalter oder Steckdosenleisten können von jedem Standort im Haus aus per Fernbedienung angesteuert werden, da der Chip über eine Routing-Funktion verfügt, die automatisch Signale vom Sender zum jeweiligen Empfänger weiterleitet. So ist es auch möglich, vom Keller aus das Licht im Dachgeschoss mit einem Tastendruck auszuschalten. Im Z-Wave-Netz können Geräte mit konventionellen Funktionen wie Licht- und Jalousiesteuerung, aber auch professionelle Anwendungen realisiert werden, wie z.B. die Steuerung des Heizungs-, Klima-, Sicherheits- und Schliessystems. Neben den zuvor genannten Applikationen lassen sich auch HiFi- und Entertainmentgeräe in das Netzwerk einbinden und per Funk bedienen.

Als zentrales Bedienelement kann hierzu beispielsweise die düwi-Fernbedienung oder die Logitech Harmony 895 fungieren. Aufgrund des integrierten Z-Wave-Chips in Kombination mit dem Infrarot-Sender ist die Harmony 895 in der Lage, sowohl alle Z-Wave-kompatiblen Geräte per Funk,als auch klassische Infrarotempfänger wie Home-Entertainment-Systeme anzusteuern.

Home Control via Apple iPod Touch
Besitzer eines Apple iPod Touch können noch einen Schritt weiter gehen und die traditionelle Fernbedienung durch den Media-Player von Apple ersetzen. Unter Verwendung der WLAN-Schnittstelle wählen sich die Bewohner in ihr Heimnetzwerk ein und haben über ein spezielles Interface den Status sämtlicher Geräte im Haushalt im Blick. So lassen sich Entertainment-, Beleuchtungs-, Heizungs- und Sicherheitssysteme per iPod Touch-typischen Fingerdruck steuern. Somit wird der iPod zum All-in-one Device und kann bisherige Fernbedienungen ablösen.

Besuchen Sie düwi auf der IFA 2008 in Halle 2.2 am Stand 124 und erleben Sie, wie sich ein Home Control-Netzwerk mit Apple iPod Touch, iPhone oder Fernbedienung steuern lässt.

Weitere Informationen:
düwi GmbH
Harkortstrasse 2
58339 Breckerfeld, Germany
Ansprechpartner:
Michael Staudigl
Tel.: +49 (0) 2338-808-0
Fax: +49 (0) 2338-808-30 169
michael.staudigl@duewi.de
www.duewi.de