Benutzer: Gast

zu faul zum sparen

...vor zwei Wochen habe ich ein modernes Thermostatenventil montiert, und bin bis heute einfach nicht dazu gekommen, dieses zu programmieren (youtube Anleitung) und ausgiebig zu testen.
Datum und Zeit hatte ich schon eingestellt, was ohne in der Bedienungsanleitung nachzulesen, schneller als auf einem smartphone zu bewerkstelligen war, doch danach, hatte ich immer etwas anderes zu tun gehabt.
Dabei wäre es so einfach. Am Montag brauchen wir etwas Wärme von 05:50 bis 07:15 weil beide Kinder früh zur Schule gehen- und meine Frau und ich um 07:25 zur Arbeit fahren, am Abend würde es genügen wenn die Temperatur von 17 bis 22 Uhr wieder auf 21 Grad Cesius angehoben würde. Am Mittwoch ist meine Frau zu Hause.
Dienstag, Donnerstag und Freitag hat der jüngere Sohn erst um 08:15 Schule und da müsste die Temperaturabsenkung etwas später eingestellt werden.
Gerade bei Hochtemperaturheizungen (herkömmliche Radiatoren), welche sehr schnell reagieren lohnt sich die Absenkung besonders, denn mit jedem Grad, welches die Temperatur für die Zeit abgesenkt wird, wo niemand zu Hause ist, kann ca. 5 Prozent Energie gespart werden.

Ich kann nicht mal dem Gerätepreis die Schuld geben, denn mit rund Fr. 45.- bei hlkshop.ch kann dieser nicht mehr als Ausrede geltend gemacht werden.

In der heutigen Energiediskussion müsste die Bequemlichkeit der BewohnerInnen auch einmal untersucht werden, wo vermutlich 30% Energiesparpotential aus Faulheit nicht genutzt werden.

mea culpa, Urs Esposito Dipl. Arch. ETH/SIA.