Benutzer: Gast

Fachbücher im April

Farbkläne am Bau Eva Leuba, Lino Sibillano, Stefanie Wettstein vom Haus der Farbe
www.schwabe.ch
Schön gemachtes Buch welches auf spielerische Weise die Auseinandersetzung mit dem Lokal-Kolorit ermöglicht.

 

Algen und Pilze an Fassaden Ursachen und Vermeidung, Roland Büchli, Paul Raschle
www.baufachinformation.de
Sehr empfehlenswertes Fachbuch, welches auf rund 100 Seiten das Thema für Architekten gut verständlich auf den Punkt bringt.
Kleine Leseprobe: „Für den mikrobiellen Bewuchs auf den Fassaden von Häusern kann eine Ursache-Wirkungskette für den Winterzustand hergestellt werden. Deren erstes Glied liegt bei den Regelwerken, die Vorgaben bezüglich des Wärmeverlustes machen, das letzte Glied liegt beim Bewuchs. Die ganze Kette zeigt sich folgendermassen: Geringerer U-Wert - dickere Wärmedämmung - kleinerer Wärmefluss - tiefere äussere Oberflächentemperatur - längere Kondensatperioden - grössere Wasserbelastung - mehr Bewuchs bwz. Bewuchs wird möglich.“

 

Bautechnik der Gebäudehülle Bau & Energie, Marco Ragonesi u.a.
vdf.ch/bautechnik-der-gebaudehulle.html
Mit seinen vielen Detailzeichnungen und Illustrationen in Farbe fokussiert das lesenswerte Buch auf den Konstruktionsunterricht von HochbauzeichnerInnen und Architektur Studierenden.
Mir persönlich fehlt die Einbindung von online-Inhalten und die Erwähnung von anderen Informationsquellen, wie z.B. Wegleitung zur Norm 271 von der Gebäudehülle Schweiz, etc.

 

Heizung / Lüftung / Elektrizität Energietechnik im Gebäude, Christoph Schmid u.a.
vdf.ch/heizung-luftung-elektrizitat.html

Dem monochromen Bruder des obigen Fachbuches wurde statt dem Glossar eine Liste mit weiterführender Literatur gegönnt. Mir persönlich fehlt das Glossar und die Einbindung von online-Inhalten. Es ist auch nicht ganz ersichtlich wieso in diesem Buch auf Farbe verzichtet wurde, da komplexe Inhalte sich mit Farbe leichter erklären liessen.

 

achtung: die Landschaft Lässt sich die Standt anders denken? ETH Studio Basel 2015
www.lars-mueller-publishers.com
In seiner Grundaussage vielleicht nicht das beste Buch vom ETH Studio Basel, doch mit seinen spannenden Diskussionen und Thesen auf jeden Fall sehr lesenswert.

 

Kleine Tragwerksobjekte Herausgegeben von Joseph Schwartz, Fotos Hannes Henz
www.park-books.com
Kleines Buch, Kleine Tragwerksobjekte aber grosse Freude an der Statik und ungewohnt kreativer Umgang mit dem Spiel der Kräfte