Benutzer: Gast

Goldener Stecker 2003

Die Schweizerische Agentur für Energieeffizienz S.A.F.E. führt dieses Jahr zum dritten Mal den erfolgreichen Leuchtenwettbewerb "Goldener Stecker" mit dem Motto Besseres Licht durch. Bis 12. Juli 2003 ist die Teilnahme anzumelden, bis 22. August 2003 müssen die Wettbewerbsprodukte eingeliefert werden.

Der Wettbewerb 2003 ist mit einer Preissumme von Fr. 30'000 ausgestattet und wird von EnergieSchweiz, GreenLight und zahlreichen weiteren Organisationen getragen. Er weist verschiedene Neuerungen auf:

Neu können neben hervorragend gestalteten Einzelleuchten im mittleren und tieferen Preissegment auch Lichträume zur Beurteilung angemeldet werden. Durch diese drei Kategorien haben sowohl jüngeren Designfirmen, den auf Massenprodukte im Grossverteiler ausgerichteten Herstellern und den international etablierten Leuchtenherstellern eine Chance.

Gestalterische, ergonomische, ökonomische und energetische Kriterien der leuchten und der Lichträume werden von der Jury beurteilt.

Auf Wunsch verschiedener Hersteller sind die technischen Zulassungsbedingungen überarbeitet und an die neuen europäischen Normen und EU-Richtlinien angepasst worden. Als Jury Präsident amtiert Jakob Gantenbein, Chefredaktor Hochparterre. Die Resultate werden in Zürich, Basel und in der Romandie ausgestellt und zu einer eigentlichen Licht-Performance gemacht.

Für Fragen steht Conrad U. Brunner (conrad.u.brunner@goldenerstecker.ch) und Stefan Gasser (stefan.gasser@energieeffizienz.ch) zur Verfügung.

Weitere Informationen können unter www.goldenerstecker.ch gefunden werden.