Benutzer: Gast

Arch. Reisen Finnland u. Tel Aviv

ARCH. REISE FINNLAND „AUF DEN SPUREN ALVAR AALTOS“ 8 TAGE - 08.06.-15.06.2019

„Schönheit ist die Harmonie von Funktion und Form.“
Alvar Aalto

Finnland begeistert - die Architektur, die Natur, die Kultur. Neben dem Altmeister Alvar Aalto - dessen Werke in einem herausragendem Zustand und uneingeschränkt sehenswert sind - ist in den letzten Jahren in Finnland eine junge, experimentierfreudige Architekturszene entstanden, die den Werkstoff Holz für sich wiederentdeckt hat. So stehen neben den Klassikern viele moderne Kirchen- und Universitätsbauten auf dem Programm. Auch in punkto Stadtplanung und Nachhaltigkeit ist Finnland Vorreiter. In den neuen Stadterweiterungsgebieten von Helsinki kann man zeitgenössischen Wohnungsbau, innovative Schulbauten und wegweisende Infrastruktur erleben. Schwerpunkt der Reise wird Helsinki sein. Die Stadt bietet Jugendstil, klassische Moderne und hochkarätige zeitgenössische Architektur auf kleinstem Raum. Unmittelbar angrenzend lohnt die aufstrebende Stadt Espoo und die Jugendstilperle Hvitträsk den Besuch.
Auf den Spuren Aaltos geht es aber auch weiter nach Norden - wir besuchen die Städte Tampere, Jyväskylä und Lahti. Dort wo Alvar Aalto aufgewachen ist, hat er auch einen Großteil seines Oevres realisiert. Auf dem Programm stehen unter anderem das Rathaus in Säynatsälo, das Muuratsaalo Experimental House und die Universität in Jyväskylä. Moderiert wird die Reise in deutscher Sprache von dem Architekten Ulf Meyer, Journalist und Autor des Architekturführers Helsinki von DOM Publishers.

Programm Finnland


ARCH. REISE ISRAEL TEL-AVIV, HAIFA UND JERUSALEM, 7 TAGE - 21.03.-27.03.2019

Im Bauhaus-Jahr 2019 bereisen wir Israel auf den Spuren der Moderne und besuchen die drei Städte Tel Aviv, Haifa und Jerusalem.
Tel Aviv ist kaum mehr als hundert Jahre alt und dennoch mit der „Weißen Stadt“ eine historisch bedeutende UNESCO-Welterbestätte. Die größte 1:1-Ausstellung von Bauhaus architektur zeigt ca. 4000 Gebäude, die zwischen 1928 und 1945 vornehmlich von europäischen Einwanderern errichtet wurden.
In krassem Gegegensatz zu der quirligen Metropole am östlichsten Strand des Mittel meeres mit hippen Bars, Clubs und Restaurants steht das religiös geprägte Jerusalem. Neben Altstadt und Klagemauer gibt es auch hier Spuren der Klassischen Moderne zu entdecken. Ein Ausflug nach Haifa zeigt ein weiteres Bild Israels, eine Hafenstadt, wo Araber und Israelis friedlich miteinander leben, wo Tradition und Fortschritt ganz selbstverständlich nebeneinander stehen. Moderiert wird die Reise in deutscher und in englischer Sprache von den Architekten Thomas Krüger von Ticket-B in Zusammenarbeit mit den lokalen Partnern Sharon Golan Yaron und Yossi Alcalay.

Programm Israel

Mehr Infos finden Sie unter: www.ticket-b.de